WhatsApp Nr: +44 78 11 8888 33

Aktivitäten, Touren & Sehenswürdigkeiten im Südafrika - mit Bestpreis-Garantie buchen!

Gut zu wissen: Warum der Spitzname Mutterstadt (englisch: MotherCity) für Kapstadt?
Selbsterlebtes oder auch Fragen dürfen gerne ins Kommentarfeld eingetragen werden Kommentare

Kapstadt wird sowohl von Touristen als auch von Bewohnern häufig als die ‚Mother City‘ genannt, auch wenn vielen Leuten nicht ganz klar ist, woher der Spitzname kommt. Dafür gibt es nämlich verschiedene Erklärungen – in den lokalen Dialekten in Kapstadt findet das Wort ‚Mutter‘ oft Gebrauch – doch daher kommt der Name nicht. Manch einer sagt auch, der Name kommt daher, dass die lokale Regierung neun Monate benötigt, um etwas zu erreichen oder zu erledigen – doch auch das ist nicht der originale Ursprung des Namens.



Viel mehr wurde in den 1930er in einer lokalen Zeitung darüber berichtet, dass Kapstadt die einzige Stadt des Landes ist, welche sich offiziell als Metropole bezeichnen dürfte. Das Wort Metropole leitet sich aus den griechischen Begriffen metros (Mutter) und polis (Stadt) ab, was zusammen die Bezeichnung Mutterstadt – also Mother City – ergeben hat!


Weitere Kapstadt-Ideen:

Zurück zum Anfang